Analoges Mastering - Online Mastering - Patchmusic - Mastering Studio

Mastering Wissenswertes

Mastering eigentlich Premastering, beschreibt den Prozess, bei dem alle Audiodaten (bei Audio CD/DVD oder Vinyl) der Mischung (Mix) zu einem Album zusammengefasst werden.

Dabei wird die Dynamik wie auch die klangliche Eigenschaft des Songs individuell betrachtet und nach Genre-Gesichtspunkten (Rock-Pop-Jazz-Klassik-Rap,etc) gemastert.

Dieses daraus resultierende Premaster geht an das jeweilige Presswerk, von dort aus ein Produktionsmaster oder auch Glasmaster erstellt wird. Von diesem Produktionsmaster werden die benötigten Kopien erstellt.

Mastering eines Albums / CD

bedeutet in erster Linie alle Songs und Titel klanglich wie dynamisch zu einer Einheit zusammenszustellen.

Es werden alle dazugehörigen Meta Daten
zugefügt wie:


Gemastert wird auf dem international einheitlichen System, dem "K-System". Drei Durchsnittswert (RMS) - Peak Skalen für besten Klang und Tonästhetik. Dieses international übergreifend einheitliche System gibt mir die Freiheit Ihre Musik vor dem "Ich habe die lauteste CD" Wahn zu schützen.

Musik als Ausdruck von Kunst und Leidenschaft. Musik als Ausdruck der Persönlichkeit und des Charakters!


EBU 128

MASTERING für TV - RADIO u. audiophile Produktionen : Durch die Harmonisierung der Definitionen von Loudness bezüglich von Zeitintervallen und Skalen hat die EBU! einen Standart ( Empfehlung ) erarbeitet an dem sich ALLE Radio / TV Stationen halten sollten!

Auch zunehmend Audioproduzenten gehen diesen "auditiven " Weg!

Vorteil ist hier der einheitliche Vergleich des Programmmaterials .. ( Musik ) in einer einheitlichen Messskala bezogen auf Lautheit ( Loudness ).

Vielleicht bald das Ende von dem Loudness War .. zumindest aber ein Ansatz für audiophile Musikliebhaber und Produzenten sich wieder an geschmackvoll produzierte Musik zu wagen.

Ich mastere ihre Mixe EBU 128 konform für Broadcast und TV sowie für Ihre Audio Produktion.